Wandbild Erfahrungsbericht mit Saal-Digital

Saal-Digital – Der Wandbildtest                     

 

Was kann es Schöneres geben, als seine eigenen Fotos als Wandbild Freunden zu präsentieren.

Doch der Schritt dahin ist gar nicht so leicht.

Lange habe ich mich etwas davor gedrückt, schwebt einem doch immer die Angst im Kopf das der Druck schief geht.

Sind die Farben wie auf dem eigenen Monitor, sieht das überhaupt gut aus, und am Ende kostet das Geld, und ist man dann unzufrieden…

 

Da kam die Testersuche von Saal-Digital genau richtig, denn sie suchten Leute, die genau das Ausprobieren sollten.

Gesagt getan, eine Bewerbung geschrieben, und das Angebot kam probt.

Ich wählte den Gallery-Print, da mich die Beschreibung „atemberaubende Leuchtkraft sowie Tiefenwirkung„ neugierig machte.

Ein Motiv war schnell gefunden.

 

Es handelt es sich um eine Gruppe von Schleimpilzen, deren Größe ca. 3-4 mm betrug.

Hier war ich sehr gespannt, wie die Tiefenwirkung wirklich ist.

Druckvorbereitung

 

Einfach eine Aufnahme zum Druck zu schicken, kommt mir immer komisch vor.

So ist es genau nicht bei Saal-Digital.

 

Saal-Digital bietet zu fast jedem seiner Materialien ein ICC-Profil als Download für den Softproof an.  

Ein gedrucktes Bild wirkt immer etwas matter, sowie kontrast- und farbloser im Druckergebnis als auf dem heimischen beleuchteten Bildschirm.

Und mit genau diesen Profilen werden dann die Eigenschaften der entsprechenden Druckmaterialien simuliert.

 

Den Unterschied sieht man sofort auf dem Monitor. So kann man sauber seine Aufnahme entwickeln und kommt damit einem perfekten Druckergebnis näher (was sich bestätigen sollte).

 

Die Bestellung

 

Hier bietet Saal-Digital eine Software an, mit der auch das Bild in gewissen Grenzen bearbeitet werden kann.

Ich nutze jedoch die Software rein zur Bestellung und zum Upload der Aufnahme.

Eine Bearbeitung findet von mir in der Software nicht mehr statt.

Zusätzlich zum Bild habe ich noch die Profiaufhängung bestellt, da die Aufnahme ein relativ hohes Gewicht mit sich bringt.

 

Außerdem ist die Montage des Bildes damit ein Kinderspiel, und nebenbei wirkt es als schwebe das Bild, da es ca. 1 cm Wandabstand durch die Aufhängung hat.

 

Das Warten beginnt

 

Ist das Bild bestellt, ist es auch schon da.

Saal-Digital liefert aus Erfahrung sehr schnell und so war es 3 Tage später da.

Perfekt verpackt, mit Schlagschutz an allen Seiten versehen hat es den Versand unbeschadet überstanden.

Zusätzlich in Folie eingeschweißt und uf der Bildüberfläche ist zusätzlich noch eine Folie als Schutz (komme ich noch zu).

 

Erster Eindruck und Bildempfinden

 

Nachdem ich alle Schutzverpackungen entfernt hatte, war ich schon begeistert.

Doch irgendwie wollte noch keine richtige Freude aufkommen beim Betrachten.

Aber Moment mal, auf der Oberfläche befand sich die vorher erwähnte Schutzfolie.

 

Nachdem ich diese langsam abgezogen hatte, muss ich sagen, uff.

Brillante Farben, grandiose Kontraste und eine Detailschärfe…wow.

Ich hatte die glänzende Variante gewählt, was in meinem Fall perfekt war.
Doch sollte man beachten, dass sich Lichtreflexe im Bild spiegeln.

 

Also bei der Auswahl genau bewerten, wo man das Bild aufhängen will.

 

Fazit

 

All meine Bedenken haben sich nicht bestätigt.

 

Tolle Qualität was Saal-Digital liefert.

Durch die ICC-Profile gibt es quasi kein Unterschied zwischen dem was man auf dem Monitor sieht und dem wie der Druck dann geliefert wird.

Für diesen professionellen Service sollte man bereit sein, auch einen Euro mehr als die Discounterpreise zu zahlen.

Ich jedenfalls bin komplett überzeugt von dieser Qualität und Service.