Gifhorner Heidelandschaft

Der Sommer neigt sich dem Ende und mit ihm die sommerliche Blütenpracht.

Doch ein Highligt stand noch an, was ich unbedinngt erleben wollte.

Die Heideblüte.

In meinem näheren Umfeld gibt es ein kleinen aber traumhaft schönen Heidebereich, dessen Blühphase wirklich traumhaft ist.

 

Das etwa 32 Hektar große Naturschutzgebiet Gifhorner Heide befindet sich im Naturraum Obere Allerniederung und umfasst einen Teilabschnitt des Allerurstromtales.

 

Seine Oberflächengestalt wird von Dünenzügen geprägt. Die Dünenfelder zeichnen sich durch den Wechsel trockener Dünenkuppen und nasser, vermoorter Dünentäler aus.

Der zentrale Bereich des Gebietes wird von Heideflächen eingenommen, randlich hat sich überwiegend Kiefernwald entwickelt. Besenheiden, degenerierte Moorflächen mit Pfeifengras und Moorheide sowie die geologischen Gegebenheiten verleihen diesem in Norddeutschland seltenen Lebensraum seine besondere Schönheit.

 

Ich habe die Aufnahmen in einer speziellen HDR-Technik aufgenommen.

HDR steht für High Dynamic Range und beschreibt die Technik in Fotos einen höheren Kontrastumfang abzubilden. Bezogen auf die Fotografie redet man korrekter Weise von HDRI, also High Dynamic Range Imaging.

Ich hoffe es gefällt euch. Wenn ja hinterlasst mir doch ein Like oder auch eine Gästebucheintrag. Ich würde mich freuen auf euer Feedback.

Weitere Aufnahme findet ihr in der Galerie oder über diesen Direktlink.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan (Sonntag, 04 September 2016 21:41)

    Die sehen echt klasse aus. Es gibt überall schöne Ecken, da muß man auch nicht einmal weit fahren :-)