Wilde Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)

 

Heute widme ich einen neuen Blogartikel einer lange gesuchten und endlich gefundnen Pflanze, der wilden Kuhschelle.

Viele Jahre habe ich Magerrasengebiete abgesucht in der Hoffnung, endlich wilde Exemplare zu finden.

Da diese Pflanze nur auf kalkhaltige Böden mit basenreichem Grundgestein (Kalk, Kalkschiefer) wächst, ist eine Suche bereits sehr schwierig.

Hinzu kommt, das ihr Vorkommen eher im Mittelgebirgen gemeldet wird, was es weiter erschwert.

Und dazu bevorzugen sie sonnige Hanglagen, also ist meist auch etwas Berksteigen angesagt.

 

Doch dieses Jahr bekam ich eine Info, wo welche zu finden sind. Gesagt getan, sofort wurde die Exkursion geplant und letztes Wochenende war es dann soweit.

Vor Ort angekommen war erst einmal nichts zu sehen. Wir wanderten dann zum beschriebenen Hang und plötzlich sah ich sie.

Ein ganzer Hang voller Küchenschellen, so unscheinbar und doch so wunderschön.

Die meisten Pflanzen waren rund 5-10cm groß und es gab die verschiedensten Blütenstadien zu bewundern.

 

Nachdem ich mir erst einmal eine ganze Zeit die Pflanzen und das Umfeld angeschaut hatte, ging es daran sich die Bilder die man sich immer wieder im Kopf kreeirt praktisch umzusetzen.

Es war ein unbeschreiblicher Besuch an den ich noch lange denken werde.

 

Ob es erfolgreich war und schöne Aufnahmen entstanden sind, das müsst ihr entscheiden.

Ihr findet die Aufnahmen wie immer in der Galerie oder kommt zu ihnen über diesen Direktlink.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0