Die Sumpfohreule (Asio flammeus)

Die Sumpfohreule lebt wie es der Name vermuten lässt in der Regel in Sumpf-/ Moorgebieten.

Normal ist sie sehr scheu und man hat nur selten die Chance, sie ausgiebig fotografieren zu können.

Hinzu kommt, das in Deutschland die Sumpfohreule als vom Aussterben bedroht gilt (Rote Liste Kat. 1).

Ende letzten Jahres wurden mehrere dieser Eulen in Deutschlang gesichtet, die kaum Scheu vor dem Mensch zeigten.

War ich vorerst skeptisch die Örtlichkeit zu besuchen (es gab abenteuerliche Berichte über das Verhalten einzelner), so war meine Neugier am Ende stärker. Ich reiste also kurzer Hand an um mir ein Bild vor Ort zu machen und evt. auch die eine oder andere Aufnahme mitzunehmen.

Vor Ort erlebte ich sehr disziplinierte Fotografen die den Eulen genügend Raum ließen und sie nicht störten. Es war unglaublich wie wenig Scheu die Tiere vor Menschen und Hunden zeigten, da sie vermutlich nie Menschen gesehen haben.

Das Ergebnis war eine unglaubliche Nähe die diese Eulen zuließen bzw. auch suchten.

Der Tag vor Ort war eine meiner beeindruckensten Begenungen mit der Tierwelt.

Erst nachSonnenuntergang trat ich meine Heimreise an und habe noch tagelang über diese Begenung nachgedacht.

Wenn ihr mehr von diesen zauberhaften Eulen sehen wollt, könnt ihr wie immer mehr Aufnahmen in der Galerie finden über über diesen Direktlink.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Sonntag, 21 Februar 2016 20:26)

    Sehr schön gemacht und gestaltet, von den Aufnahmen mal ganz zu schweigen . Toll!!!