Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Teil 2

Der Sommer ist endlich da und mit ihm kommen die Schmetterlinge.

Einem ganz besonderen widme ich diesen zweiten Blogeintrag, da ich ihn schon lange suche und er fast verschwunden ist in meiner Umgebung.

Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfaltert einer der größten und auffälligsten Tagfalter Deutschlandsund hat eine  Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern.

Wenn man ihn einmal sieht ist man beeindruckt durch seine Größe. Kommt man ihm nächer verzaubert er den Betrachter mit seiner Farbpracht.

Durch einen Freund der zufällig auf einem Feldweg eine größere Population fand, konnte ich einem lang ersehnten Traum umsetzen und diesen wunderbaren Schmetterling ausgiebig fotografieren.

Es bleibt zu hoffen, das unsere Wildwiesen nicht immer mehr kommerziellen Ansätzen zum Opfer fallen.

Bereits heute gibt es bei uns kaum noch Wiesen, welche nicht 2x im Jahr der Rasenmaht zum Opfer fallen. Und ihr fallen alle Raupen diverser Schmetterlinge dem zum Opfer, wodurch wir die Artenvielfalt immer weiter reduzieren.

Ihr findet wie immer die aktuellen Aufnahmen meiner letzten Wochen über diesen Direktlink oder auch über die Galerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0