Große Schillerfalter (Apatura iris)

Große Schillerfalter
Große Schillerfalter

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Der große Schillerfalter war in Deutschland im Jahr 2011 Schmetterling des Jahres

 

Dieser Schmetterling ist dunkelbraun, aber wenn das Männchen aus einem bestimmten Winkel von der Sonne beschienen wird, wandelt sich sein unscheinbares Äußeres in ein prächtig schillerndes Blau. Auf den Vorderflügeln befinden sich weiße Flecken und auf den Hinterflügeln ein weißer Streifen sowie jeweils ein so genannter Augenfleck.

Mit ausgebreiteten Flügeln kann das Weibchen über 7 Zentimeter groß werden: Der Große Schillerfalter ist damit einer der größten Schmetterlinge Europas.

 

Beobachten kann man ihn von Juni bis August in feuchten Laubwäldern, allerding hält er sich häufig in den Baumkronen auf. Auf Waldwegen liegender Pferdemist gehört zu seinen Leibspeisen wo er sich auch gerne nieder läßt.

 

Weil der Große Schillerfalter sich hauptsächlich von einer bestimmten Weidenart ernährt, benötigt er Mischwälder, in denen diese Bäume wachsen. Leider werden sie von künstlich angelegten Fichten- und Kieferwäldern verdrängt, wo der Schillerfalter nicht überleben kann.

 

Der Große Schillerfalter ist nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) besonders geschützt. In Niedersachsen gilt die Art als stark gefährdet (Rote Liste 2).

 

Wie gewohnt findet ihr in der Galerie weitere Aufnahmen dieses wunderbaren Schmetterling oder ihr gelangt auch über diesen Direktlink dort hin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0