Die Zeit der Moorfrösche

Moorfrosch (Rana arvalis)
Moorfrosch (Rana arvalis)

Danke eines Tipps von meinem Fotokumpel Hartmut konnte ich endlich Moorfrösche fotografieren.
Gesagt getan, Equipment eingepackt und natürlich die Warthose denn ohne wird es eine sehr nasse Angelegenheit.

Um 7Uhr ging es los, so dass wir gegen 8Uhr am Habitat waren. Ein unscheinbarer Moorsumpf der es aber in sich hatte.

Vorsicht war geboten, da man schnell fest stecken konnte und noch schneller mit der Nase im Wasser liegt verliert man das Gleichgewicht.

Zum Glück ging alles glatt und wir standen bzw. knieten im Moorsumpf und warteten, das sie sich zeigten. Nach ca. 1h tauchten sie zögerlich auf. Will man quasie auf Wasseroberflächennieveau fotografieren eine anstrengende Sache mehrere Stunden kniend im 8° kalten Wasser, aber ich finde es hat sich gelohnt. Während des Höhepunktes der Paarungszeit kann die Haut der Männchen durch spektrale Reflexionen bläulich-violett bis intensiv himmelblau erscheinen.

 

Und wir hatten das riesen Glück genau diesen wenige Tage dauernden Zustand erleben zu dürfen.

Leider ist der Moorfrosch bereits auf der roten Liste als gefährdet eingestuft und es bleibt zu hoffen, das sich durch die diversen Aktivitäten im Naturschutz die Situation wieder verbessert.

Für mich ein wundervoller Tag mit vielen blauen und braunen Moorfröschen, einen guten Fotokumpel und diversen Aufnahmen die ich euch gern zeigen möchte.

Ihr findet sie wie immer in der Galerie oder über diesen Direktlink.

 

PS. Eín großes Danke noch einmal an Harti, ohne den ich dies nicht hätte erleben können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0