Weitere Schwarzkehlchen gesichtet

Zu meiner großen Freude fand ich in meinem Urlaub weitere Schwarzkelchen in meiner Umgebung.

Es scheint als ob sie sich in unserer Region wieder öfter für die Brutzeit einfinden.

 

Die Nester liegen an den Rändern von großen Rasenflächen, wo es reichlich Nahrung in Form von Heupferden, Raupen und Insekten jeglicher Art gibt.

Leider wurden die Wiesen die letzten Tage für die Heuernte gnadenlos niedrig gemäht. Und mit dem Gras auch ein Teil der am Rand stehenden Büsche, wo unter anderem die Schwarzkelhchen ihre Nester gebaut haben.

Das diese nicht den Mähmessern zum Opfer gefallen sind verdanken sie der Gegebenheit, dass sie ihre Nester in Bodennähe bauen wo die Mähmaschinen nicht hinkommen.

 

Ich habe hier einmal 2 Fotos dieser neuen Brutkolonioe eingestellt. Weitere findet ihr in meiner Galerie "Schwarzkehlchen".

Schwarzkehlchen (Männchen)
Schwarzkehlchen (Männchen)
Schwarzkehlchen (Weibchen)
Schwarzkehlchen (Weibchen)